FSS2020_Djembeworkshop_Billy_Konate

Djembeworkshop mit Billy Konate

2.-3. Mai 2020

Billy Nankouma Konate wurde 1977 in Conakry/Guinea als Sohn des großen Trommelmeisters Famoudou Konaté geboren. Er spielte bereits mit 7 Jahren mit seinem Vater die traditionelle Musik der Malinke. Alles, was er sich wünschte, war, ein großer Djembefola zu werden, denn seine Liebe galt der Musik. Er folgte seinem Traum und wurde über Jahre auf den traditionellen Festen der Malinke durch seinen Vater ausgebildet.

Seit 1996 gibt er Workshops, Kurse und Konzerte in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Italien etc., bis er sich mit seiner Familie 2002 in Deutschland niederließ.

Er wirkte an vielen Tourneen und CD-Aufnahmen seines Vaters mit und brachte seit 2003 einige eigene CD´s heraus.

Billy Konaté ist einer der bemerkenswertesten Perkussionisten seiner Generation, der es versteht, den Menschen auf professionelle Art die Kultur seines Volkes, der Malinke, näher zu bringen.

 

WORKSHOP 1: für  leicht Fortgeschrittene

Samstag 2. Mai 2020

Auf eindrucksvolle Art wird Billy Konate uns mit den Trommeln und Liedern seines Volks, den Malinke in Guinea, bekannt machen. Anhand von einfachen Basisrhythmen wird die Spieltechnik auf der Djembe erlernt. Die Teilnehmer, die schon einige Grundrhythmen beherrschen, erfahren eine Erweiterung ihres Repertoires, Verbesserung von Technik und Rhythmus.

In der Tradition der Malinke sind die drei Basstrommeln Kenkeni, Sangban und Dundun fester Bestandteil des Djembe-Ensembles. Das Zusammenspiel aller Trommeln ergibt dabei eine Bassmelodie.

 

WORKSHOP 2:  für Fortgeschrittene

Sonntag  3. Mai 2020

Billy Konate wird in diesem Workshop allen DjembespielerInnen einen einmaligen Einblick in die Perkussionsmusik der Malinke geben. Das Djembe-Spiel- und die Schlagtechniken werden mithilfe von diversen traditionellen Rhythmen vertieft.  Ziel ist es, das flüssige Spielen von Djembe-Rhythmen mit Breaks zu beherrschen, Sicherheit im Ensemble- Spiel und dem Einsatz der Basstrommeln zu bekommen.

 

Zeit: jeweils 10-17:00Uhr
Ort: Rhytmotop, Wolfshoferamt 74, 3572 St. Leonhard
Anmeldung: www.rhytmotop.at
Preis: 100€/Tag oder 190€/Wochenende
Leitung: Billy Konate
Assistenz und Übersetzung: Yela Brodesser und Daniel Giordani
Verpflegung:  Für das Mittagessen stehen einige Gasthäuser in der Nähe zur Verfügung oder Ihr nehmt Euch selbst etwas mit. Übernachtungsmöglichkeiten können wir bei Bedarf gerne vermitteln.